Erfahrung schon seit 1987
Die
Schmerzklinik ist
nach § 40 SGB V von allen
gesetzlichen Krankenkassen als
Rehabilitationseinrichtung anerkannt und auch beihilfefähig (OPS
8-918).
ENTHESITIS
(Enthesitiden)
Eine Enthese ist die Stelle am
Knoc
h
en, an
der eine Seh ne, ein Ligament (= zugfestes bindegewebiges, bandförmiges Gebilde, das die Beweglichkeit von Organen
und Gelen ken stabilisiert) oder eine Gelenkkapsel ansetzt.
Eine krankhafte Störung im Bereich dieser Ansatzstelle wird deshalb
Enthesopat hie genannt. Eine
Enthesopat hie ist
in der Regel schmerzhaft. Ist die Enthes iopathie
entzündlicher Natur, wird sie als
Enthesitis bezeichnet.
Weitere Bezeichnungen für eine Enthesitis: Insertionstendinitis oder Ansatzttend initis.
Die Ursache für eine
Enthesopat hie
kann degenerativer (= strukturelle
und funktionelle Abweichungen von der Norm im Sinne einer Funktionsminderung
betreffend) oder eben entzündlicher Natur
sein, also eine Enthesitis, wie weiter oben schon erwähnt.
Enthesitiden können aber auch im Rahmen einer metabolischen
(= den Stoffwechsel betreffenden) Störung
auftreten, so daß auch gezielt nach einem entsprechenden Grundleiden gesucht
werden muß.
Eine Enthesitis ist nicht selten ein charakteristisches Merkmal für seronegative (= im Blut nicht nachweisbare) Spondylarthritiden (= En tzündung der Wirbelsäulengrenzgelenke), so zum Beispiel bei Mor bus Bechterew oder auch bei Gelenkentzündungen im Rahmen einer Schuppenflechte (Psoriasis-Arthritis).
Am häufigsten kommt eine Enthesitis im Bereich des Armes, spez. Ellenbogen (Epicondylitis), der Schul ter (Supraspinatussehnensyndrom), am Schambein (Grazilissyndrom), am Kn ie (Patellaspitzensyndrom) und an der Fer se (Achillodynie) vor.
Diagnostik bei Enthesitis:
Körperliche Untersuchung: Regelmäßig ist der Seh nenansatz druckschmerzhaft, bzw. die bestehenden Schmerz en nehmen bei Druck deutlich zu.
Laboruntersuchungen bei Verdacht auf eine metabolische (= den Stoffwechsel betreffende) Störung
Röntgen
Ultraschall
Therapie bei Enthesitiden:
Wiederholte Infiltrationen mit einem
lang wirkenden örtlichen Betäubungsmittel,
auch mit Zusatz von Steroiden. Steroide dürfen aber nie in eine geschädigte Seh ne
gespritzt werden, da diese die körpereigenen Reparaturmechanismen empfindlich
stören.
Auch Salbenverbände können versucht werden (z.B. mit Diclofenac).
Nicht selten erweisen sich aber
Enthesitiden
als sehr hartnäckig. In diesem Falle kommt man um eine gezielte
Behandlung im Sinne der
speziellen Schmerztherapie nicht herum.
Sehr hilfreich sind im Rahmen der
therapeutischen
Lokalanästhesie
(=
Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel) kontinuierliche Nervenblockaden
mittels eingepflanztem Katheter (= dünner Kunststoffschlauch).
Das örtliche Betäubungsmittel wird bei dieser
Behandlung so dosiert, dass die grobe Kraft erhalten bleibt (bei gleichzeitiger Hemmung
der Schmerzreizleitung), damit der Patient nicht immobil wird und begleitend physiotherapeutische Anwendungen möglich
bleiben. Eine solche Blockadebehandlung hat aber noch eine weitere, sehr wichtige
(Neben-) Wirkung:
Es werden dabei nicht nur schmerzleitende Nervenstrukturen blockiert, sondern auch sog. vegetative Nervenanteile, woraus eine sehr deutliche Durchblutungssteigerung im Schmerzbereich resultiert. Dies ist der Grund, warum diese Behandlungsmethode besonders bei Schmerzen, die durch entzündliche (Enthesitis !), oder auch degenerative (= abnutzungsbedingte) Prozesse entstanden sind, hilfreich ist.
Daß Lokalanästhetika (örtliche Betäubungsmittel) auch entzündungshemmend wirken, ist zwischenzeitlich wissenschaftlich erwiesen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, so klicken Sie hier.
Die Methoden der modernen Schmerztherapie bieten auch optimale Voraussetzungen für eine Anschlußheilbehandlung (AHB) bzw. Anschlußrehabilitation. Mehr darüber erfahren Sie hier: http://www.anschlussheilbehandlung.co.uk (einfach anklicken).
Laut der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit haben alle (also auch ältere Patienten) gesetzlich versicherte Personen einen Rechtsanspruch auf eine Rehabilitation und können sich ihre Rehabilitationseinrichtung sogar selbst aussuchen. Das Bundesgesundheitsministerium schrieb dazu auch einen Brief an die Aufsichtsbehörden.
Sie wollen mit einem erfahrenen Schmerzarzt sprechen? Kein Problem, einfach jeweils an einem Mittwoch zwischen 13.00 und 14 Uhr oder Donnerstag zwischen 13.00 und 15.00 Uhr die Tel.-Nr. 07931-5450 anwählen (keine extra Gebühren).
Haftungshinweis:
Für die gemachten Angaben wird keine Gewähr übernommen; im Einzelfall ist immer
ein Arzt zu konsultieren! Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen
wir auch keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der
verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Eine Auswahl weiterer
Schmerzthemen
Zu allen Schmerzthemen (734)
gelangen Sie hier:
www.schmerz.com/schmerzthemen
(einfach nur anklicken)
Aktualisiert:>26.07.2008</>
kusb&
Steißbeinentzündung,
Stenose im
Spinalkanal,
Stirnhöhlenentzündung,
Stirnkopfschmerz,
Streß und Schmerz,
Stumpfschmerzen,
Sudeck Dystrophie,
Sulcus-ulnaris-Syndrom,
Sudecksche Atrophie,
Sudecksche Dystrophie,
Sudecksche Erkrankung,
Sudecksche Knochenatrophie,
SUNCT-Syndrom,
Sudeck-Erkrankung,
Supinatorlogen-Syndrom,
Subacromialsyndrom,
Supinatortunnelsyndrom,
Supraorbitalneuralgie,
sympathische
Reflexdystrophie,
symptomatischer
Gesichtsschmerz,
Symphysitis,
Symphysensyndrom,
Syndrom des
Scalenus, Synovitis,
Syndrom des
Karpaltunnels,
Syndrom des
Carpaltunnel, Syringomyelie
T
Tarsaltunnelsyndrom,
Temporomandibuläre
Dysfunktion,
Tendinitis,
Tendomyose,
Tendosynovitis,
Tennisarm,
Tennisellenbogen,
Tenosynovialitis,
Thalamusschmerz,
Thoracic-outlet-Syndrom,
thorakaler Bandscheibenvorfall,
Thorakalgie,
Thrombangitis,
Tibialis anterior-Syndrom,
Tinnitus,
Tolosa-Hunt-Syndrom,
Tortikollis,
toxische
Polyneuropathie,
Trigeminoautonome
Kopfschmerzen,
Trigeminusneuralgie,
Trigeminusneuropathie,
Tumorschmerz
U
Ulcera cruris,
Ulcus cruris
(1),
Ulcus cruris
(2),
Ulkus cruris,
Ulnartunnel-Syndrom,
unruhige Beine,
Unkovertebralarthrose,
Unterleibschmerz,
Unterschenkelgeschwür, Urämische
Polyneuropathie,
Ulzera cruris,
V
Vasospastisches Syndrom,
Venöse Durchblutungsstörung,
Verbiegung der Wirbelsäule /
Verkrümmung der Wirbelsäule, Vulvodynie,
Verschlußkrankheit-arterielle,
vestibuläre Migräne,
Vulvodynia,
viscerale Schmerzsyndrome
W
Wadenkrampf,
Wadenkrämpfe,
Wartenberg-Syndrom,
Weichteilrheuma,
Weißfingerkrankheit,
Wirbelsäulenverbiegung,
Wirbelsäulenverkrümmung
Z
Zeckenbiß,
Zeckenborreliose,
Zeckenerkrankungen,
Zephalgie,
zervikaler Bandscheibenvorfall,
Zehenentzündung, chronisches
Zervikal-Syndrom,
Zervikobrachialsyndrom,
Zervikogener Kopfschmerz,
Zervikozephalgie,
Ziliarneuralgie,
Zosterneuralgie,
Zosterschmerz
http://www.enthesitis.de <strong>Enthesitiden</strong>